Herzlich Willkommen Benvenuto
Die   Ortschaft   Proveis   mit   270   Einwohnern   ist   die   kleinste   und   höchstgelegene   Gemeinde   am   Deutschnonsberg.   Sie umfasst   auf   einer   Meereshöhe       zwischen   1050   (Körbler   )   und   1470   m   (Matzlaun   )   eine   Fläche   von   1853   ha   mit   etwa 50    Bauernhöfen.    Im    kleinen    Tal    des    Fischbaches    (Pescara    ),    das    sich         zum    Hofmahd    hin    erstreckt,    liegt    das Siedlungsgebiet   Proveis.   Es   wird   im   Westen   und   Norden   von   mäßig   hohen,   sanften   Bergen   abgeschirmt,   ist   gegen      Süden   offen   von   wo   milde   Luft   einströmen   kann   und   daher   ein   sehr   günstiges   Klima   herrscht.   Wer   das   Gelände betrachtet   wird   erstaunt   sein   über   die       schönen   Almen   und   den   großen   Wäldern   ringsum.   In   der   Geschichte   von Proveis   fällt   besonders   auf,   dass   die   Proveiser   nicht   allein   von   jenen   von   Rumo       und   Revó,   sondern   auch   vor   allen anderen   Nonsberger   Gemeinden   von   den   Fürstbischöfen   von   Trient   mit   großen   Privilegien   begnadet   worden   sind. Dass       die   Besiedlung   des   Gebietes   von   Ulten   aus   ging,   ist   fast   sicher,   denn   man   kann   dies   aus   verschiedenen Urkunden   ableiten.   Die   älteste   noch   erhaltene       Urkunde   trägt   die   Jahreszahl   1274.   In   dieser   Urkunde   wird   ein   Hof, der   in   Matzlaun   in   Proveis   liegt,   (Perger   )   nach   altem   germanischen   Erbrecht   einem       Bauer   mit   allen   Rechten   und Pflichten   in   Erbleihe   übergeben.   Mit   diesem   Dokument   wird   überdies   der   Beweis   erbracht,   dass   es   sich   bei   den Proveisern       um   ein   Volk   germanischer   Herkunft   handelt.   Obwohl   über   den   eigentlichen   Ursprung   der   Siedlung   und der    Herkunft    der    Besiedler    kein    eindeutiger    Beweis         erbracht    werden    kann,    ist    die    Vermutung    am    ehesten zutreffend,   dass   die   Grafen   von   Eppan-Ulten   gleichzeitig   mit   Ulten   auch   in   Proveis   etliche       Schwaighöfe   angelegt haben,    die    sie    dann    den    über    den    Hofmahd    gezogenen    Bayuwaren    als    Lehen    in    Erbleihe    übergeben    haben. Geografisch   allerdings       gehört   das   Gebiet   von   Proveis   zum   italienischen   Nonstal,   aber   die   Proveiser   konnten   stets ihre    deutsche    Wesensart    den    italienischen    Nachbarn    gegenüber    behaupten.    Da    Proveis    von    Anfang    an    zur Gemeinde    und    Mutterpfarre    Revó    gehörte,    waren    die    Beziehungen    in    kirchlichen    und    verwaltungsmäßigen       Belangen   eng   mit   den   italienischen   Nachbargemeinden   verbunden.   Dieser   Umstand   führte   dazu,   dass   die   deutschen Proveiser   immer   mit   italienischen       Priestern   vorlieb   nehmen   mussten,   auch   dann   noch,   nachdem   Proveis   kirchlich zu Rumo gehörte.
Proveis